Ein Traum wird wahr…

Eine meiner kleinen Leidenschaften sind Landkarten und Globen. Dabei entstand vor Jahren der Traum Österreich “by four fair means” zu durchkreuzen – auf dem Rad, mit dem Kanu, per pedes und auf Skiern. Nachdem dies eine gewaltige zeitliche Dimension ins Spiel bringt, versuchte ich klein anzufangen und mal einen Weg durch Salzburg mit den Skiern zu finden. Um das Abenteuer in einer Woche unterzubringen, setzte ich auf die heimischen Bergbahnbetreiber.

Nach zahllosen Skitouren in der Nähe von Saalbach, Zell/See, Zauchensee und Obertauern war ein Entwurf der Route rasch gefunden und auch das Ziel: Salzburg von West nach Ost zu durchqueren (Gerlos – Obertauern).

Gemeinsam mit meinem Cousin Christoph nahmen wir es dann in Angriff, genauere Etappen zu schmieden, die jeweils in einem Tag machbar wären, halbwegs lawinensicher, bei schlechtem Wetter geh- und fahrbar und die natürlich auch die Wildschutzzonen berücksichtigten.

Ursprünglich hatten wir auf die Unterstützung von ÖBB und Salzburg Werbung gehofft. Deal: Gute (Marketing-)Story gegen Transport und Liftunterstützung. Leider kam von beiden Seiten eine Absage, aber überraschenderweise und umso erfreulicher, erklärten sich die Bergbahnen Königsleiten, Wildkogel und Saalbach bereit uns bei unserem Vorhaben zu untersützen.

SX  tour

Logbuch:

24.Jänner 2016 Anreise nach Krimml (Übernachtung bei Kathi Kaserer)

25.Jänner: Auffahrt über Gerlospass zur Landesgrenze Tirol-Salzburg am Königsleiten.

Abfahrt ins Müllachbachtal – Aufstieg zum Salzachjoch – Direkte Querung zum Nadernachjoch – Aufstieg in die Scharte zwischen Kröndlhorn und Sonnwendkogel – Abfahrt durch’s Trattenbachtal bis Gasthof Rechtegg

26.Jänner: Aufstieg um den Berg zur Steineralm und von dort zur Gensbichlalm im Skigebiet Wildkogel – Lift Gensbichlalm – Abfahrt zur Baumgartenalm und Aufstieg Richtung Zweitausender im Pass Thurn Skigebiet – Querung über Ziehweg bis zum Pass Thurn und Abfahrt zum Gasthaus Breitmoos (mit Mittagspause ca.9h)

27.Jänner: Aufgrund der Schneelage auf den Graten, Querung über Loipen, Wiesen und Gräben bis nach Dürnberg (oberhalb von Stuhlfelden) – über das Mühltalbach Aufstieg zum Mittagskogel (2092m) – etwas weiter nach Osten zur Zehetner Stange und dann Abfahrt über Stoffenscharte nach Hinterglemm (Saalbach) – Lift nicht mehr erreicht (insgesamt 8h ohne Jause) (Pension Salzburgerhof)

28.Jänner: Durch das Skigebiet von Saalbach bis zur Schönleitenhütte und von dort auf Fellen über den Grat Richtung Osten. – Durchenkopf – Biberg – Loipen rund um Saalfelden bis Maria Alm (Pension Seidl)

29.Jänner: Skigebiet Hochkönig bis Schneeberg (oberhalb von Mühlbach) – am Grat Richtung Süden und über Forststraßen und Wiesen bis nach Urpass, weiter über Loipen rund um Schwarzach bis zur Salzach, Wiederaufstieg ins Alpendorf (Haus Voithofer)

30.Jänner: Sportwelt Amadé – Übergang Flachau – Flachauwinkl mit Skiern am Rucksack  (traumhafte Firnabfahrt ins Skigebiet) – Zauchensee – Abfahrt zur Vorderen Gnadenalm – Aufstieg nach Obertauern – Party !! (Pension Gloria)